Richtungsflosse

Um den Geradeauslauf von Schlauchkajaks und Schlauchkanadier zu verbessern, ist es sinnvoll, nachträglich eine Richtungsflosse anzubringen. Gerade auf größeren Gewässern können sich die Paddler so mehr auf das eigentliche Paddeln konzentrieren und müssen weniger Ausgleichsschläge machen, um das Boot auf Kurs zu halten.
Auch bei kürzeren Faltbooten, die keine Steuervorrichtung haben oder ohne Steuer gefahren werden, hat eine solche Stabilisierungsfinne einen positiven Effekt.

Zur Anwendung:
Zunächst muss am Bootsboden der Finnenbeschlag anbebracht werden, den es bei uns sowohl für PVC- als auch für Kautschuk/Hypalon-Bootshäute gibt. Diesen Beschlag könnt ihr von uns ankleben lassen, ihr könnt das Anbringen aber auch selbst in die Hand nehmen und erhalten von uns dazu das benötigte Material sowie eine konkrete Anleitung.
Der Skeg selbst wird beim Aufbau des Bootes in den Beschlag eingeschoben. Beim Transport, bei der Lagerung oder falls doch einmal mit einer Steueranlage gepaddelt wird, bleibt die Flosse einfach draußen.

Wenn ihr Fragen habt, ruft uns einfach an (jederzeit, auch am Wochenende) oder kommt vorbei und besucht uns in unserem Kanuladen!
Tel. 035478/12458